Preisentwicklung
Feuerlöscher-Rückruf
Solarförderung
Öffnungszeiten & co.
Heizungsstörung
Produktinfos & co.
Heizölsorten
Heizölspartipp
Heizölverbrauch
Sammelbestellungen
Lagerungs-Tipps
Grenzwertgebergefahr
Tankreinigung
Dieselpest
Tipps zum Tankkauf
Börsenlexikon
Interessante Links
EDL-Gesetz
Sitemap
Impressum

Sammelbestellungen von Heizöl

Es gibt Vor- und Nachteile von Sammelbestellungen. Um Geld zu sparen, lassen sich viele Heizölkunden hinreißen,  eine Sammelbestellung zu machen, ohne zu wissen, welche nicht unerheblichen Risiken er damit eingeht.

 

Die Vorteile im Einzelnen:

Durch die größeren Mengen können günstigere Preise ausgehandelt werden.

Die Kunden mit kleinen Mengen profitieren besonders.

Eine Ersparnis von 20-40 € kann erreicht werden.


Die Nachteile: 

  • Der Kunde, der größere Mengen bezieht, subventioniert die Kleinabnehmer, es kann günstiger sein, eine Einzelbestellung zu tätigen.

  • Für den Heizölhändler sind Sammelbestellungen eine sichere Sache, denn es haftet jeder für jeden. Daher sollte man seine Mitbesteller richtig gut kennen und sich nicht einfach auf irgendwelche Bestellungen „draufhängen“. Wir geben im Hinblick auf diese Problematik Bestellungen innerhalb der Familie den Vorzug, auch wenn die Abladestellen etwas weiter auseinander liegen. 

  • Die Organisation ist recht umfangreich, zeitliche Rücksichtnahme ist erforderlich.
  • Bei mehr als 5 Heizölkunden schwindet das Einsparpotenzial.



Wichtig zu bedenken ist, dass der Preis von der endgültigen Liefermenge und der endgültigen Anzahl der Lieferstellen abhängt. Bei Mindermengenabnahme kann der Preis angepasst werden. Den Mitbestellern sollte dies bekannt sein.

Die Preise sind Tagespreise, d.h. die Bestellung sollte innerhalb eines Tages unter Dach und Fach gebracht werden, weil eine Verteuerung sonst nicht ausgeschlossen werden kann.

Optimal ist eine Bestellliste, die von jedem Besteller abgezeichnet wird. So können Missverständnisse im direkten Wohnumfeld vermieden werden.

Heizöl-Hensel, Ortenberg  | heizoel-hensel@t-online.de
Top