Preisentwicklung
Feuerlöscher-Rückruf
Neue Gesetze ab 2017
EnergieeinsparV
Öffnungszeiten & co.
Heizungsstörung
Heizöl, Tanks & co.
Sitemap
Impressum
Datenschutz

Neue bundesweite Prüfvorschriften nach AwSV

gültig ab 01.08.2017 

Kurze Anmerkung von uns dazu:

Eigentlich wurde eine bereits seit Jahren in Hessen geltende Verordnung in Bundesrecht übernommen.

Wesentliche Neuerungen sind u.a.:

♦ Es besteht jetzt eine generelle Fachbetriebspflicht für Heizölverbraucheranlage ab einem Volumen größer als 1.000 Liter

Der Betreiber muss sich durch regelmäßige Sicht- und Funktionskontrollen (einmal wöchentlich) um die Betriebssicherheit seiner Ölanlage kümmern. Die Sichtkontrolle umfasst u.a. die Dichtigkeit der Tanks und der Rohrleitungen, Korrosion bei Stahltanks, Risse und Beschädigungen im Auffangraum und Funktion das Leckwarngerät.

♦ Alte (gelochte) Grenzwertgeber, die älter als 30 Jahre sind, müssen jährlich von einem Sachverständigen gegen Gebühr geprüft werden. Ein Austausch macht hier - finanziell gesehen wie auch aus Sicherheitsgründen - wirklich Sinn!

Die Tankhersteller haben sich verpflichtet, für Tanks, die älter als 30 Jahre sind, keine Ersatzteile mehr vorzuhalten. Damit sollen durch die Hintertür viele Tankanlagen verworfen werden können. Denn ..... ist die Auffangwanne schadhaft, muss diese neu angelegt werden, dafür müssen die Tanks verschoben werden, dafür müssen neue Dichtungen verwendet werden und eben diese Dichtungen sind bei den 30 Jahre und älteren Tanks nicht mehr zu bekommen (siehe oben). Wir möchten klarstellen, es gibt durchaus Tanks, die über eine Nutzungszeit von 30 Jahren problemlos vom Gutachter abgenommen werden. Medienberichte, die klar sagten, Tanks dürfen nicht älter als 30 Jahre sein, sind schlichtweg falsch. Aber im Hinblick auf die Endlichkeit der Ersatzteilverfügbarkeit besser keine Reparaturen anstehen lassen.

♦ Im Tankraum sollte ein Aushang mit den Betriebs- und Verhaltensvorschriften beim Betrieb von Heizölverbraucheranlagen angebracht sein. 

----> Muster für Tankanlagen Wetteraukreis  - bitte hier anklicken -

----> Muster für Tankanlagen Main-Kinzig-Main - bitte hier anklicken -

 

Die IWO Institute für Wärme und Öltechnik hat die Broschüre " Der Heizöltank" neu aufgelegt. Alles Wissenwertes rund um Tank und Co. inkl. der wichtigsten Vorschriften kann man hier nachlesen. Für den Inhalt der Bröschüre ist die IWO verantwortlich.

---->Broschüre " Der Heizöltank"  - bitte hier anklicken -  

 

Link zum Impressum

Heizöl-Hensel, Ortenberg  | heizoel-hensel@t-online.de
Top